Psychotherapie in Grenzregion Luxemburg und Trier

Die Seele oder der menschliche Geist bildet mit dem physischen Körper in unserem Leben eine Einheit. Beide sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Positive Erfahrungen haben einen belebenden und gesunden Einfluss auf unseren Körper. Diese Erfahrungen bauen unsere Widerstandskraft auf und helfen uns Krisen und Herausforderungen im Leben zu meistern und dabei nicht krank zu werden. Diese positiven Erfahrungen werden auch als Eustress bezeichnet. Neben dem Eustress gibt es aber auch einen Begriff für alle negativen Ereignisse, die uns widerfahren können. Sie werden als Disstress bezeichnet. Beispiele für solche negativen Erfahrungen sind z.B.:

-    eine Erkrankung
-    eine Erkrankung eines geliebten Menschen aus unserem Umfeld
-    Scheidungen
-    Todesfälle mit Trauer und Unverständnis
-    Beziehungsproblemen
-    Problemen in der Kindererziehung
-    Sorge um die Kinder
-    Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder in der Schule
-    Übergängen in neue Lebensphasen
-    Traumatische Erfahrungen in der eigenen Erziehungsgeschichte
-    Das Erleben von psychischer oder körperlicher Gewalt
-    Erlebnisse eines Unfalls oder einer Naturkatastrophe.

Wenn diese negativen Belastungen zu groß werden und nicht mehr durch die vorhandenen positiven Erfahrungen kompensiert werden können, dann gerät die Balance zwischen Körper und Seele aus dem Gleichgewicht und kann sich in psychischen und/oder körperlichen Symptomen manifestieren. Psychisch können sich Depressionen, Panik- und Angststörungen, Schlafstörungen, Essstörungen, Anspannungszustände und vermehrte Müdigkeit oder Erschöpfungszustände zeigen. Auf körperlicher Ebene können sich eine ganze Reihe von Symptomen zeigen, die von Ärzten oft nicht erklärt werden können. Es handelt sich beispielsweise um stressbedingte Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust, erhöhtes Schmerzempfinden, Magen und Verdauungsprobleme, Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Missempfindungen in der Herzgegend oder eine erhöhte Infektanfälligkeit.

Bei diesen psychosomatischen Erkrankungen ist der Gang zum Facharzt zur Abklärung möglicher körperlicher Ursachen der erste logische Schritt. Eine im Anschluss daran begonnene psychotherapeutische Behandlung hat sich aber auch oftmals als erfolgreich erwiesen. Sie bietet konkrete Hilfe bei vielen psychischen und psychosomatischen Krankheiten oder Symptomen. Ich biete schwerpunktmäßig Hilfe an bei:

-    Depressionen oder depressive Verstimmungen
-    Erschöpfungszustände /Burnout
-    Angststörungen
-    Psychosomatische Beschwerden
-    Stressbedingtes Über- oder Untergewicht
-    Stressbedingten Gesundheitsstörungen
-    Schlafstörungen

Vielleicht haben auch Sie den Wunsch einen Therapeuten kennen zu lernen, der Ihnen Zeit schenkt, aufmerksam zuhört und empathisch auf ihre Anliegen eingeht. Oder sie sehnen sich nach einem geschützten Ort, an dem Sie loslassen können und endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen und einen Menschen mit dem Sie reden können.

Im Rahmen einer Psychotherapie ist die Möglichkeit hierzu gegeben. Grundlage meiner Arbeit bildet meine langjährige Tätigkeit in der psychosozialen Betreuung von Menschen sowie den dabei gemachten psychotherapeutisch Erfahrungen. Weiterhin habe ich in meiner Zeit an der Universität ein eigenes Stress-Modell erstellt, von dem Sie profitieren können. Das Modell beschreibt, die Vorgänge in ihrem Gehirn und dem Körper und ermöglicht Ihnen zu verstehen warum ihr Körper auf Stress gerade so reagiert, und welche Möglichkeiten der therapeutischen Behandlung sich daraus ableiten.

Der Mensch ist aber auch immer mehr als die einzelnen Teile seines Körpers und es ist mir immer wichtig, dass der persönliche Kontakt dieser Einstellung entspricht. Sie haben Interessen, Hoffnungen, Werte, eine eigene Lebenseinstellung und Ziele im Leben, die Sie als einzigartigen Menschen aus machen. Damit verbunden sind immer auch persönliche Ressourcen und Selbstheilungskräfte, die ein enormes Wachstumspotential ausmachen. Sollten Sie sich dessen nicht bewusst sein, können wir uns gerne gemeinsam auf die Suche nach ihrem persönlichen Wachstumspotential machen. In diesem Zusammenhang greife ich auch gerne auf Techniken der Logo- und der Positiven Psychologie zurück.

Geben Sie ihrem Leben wieder eine Bedeutung. Machen Sie eine Psychotherapie!